Miles and More Meilen nachtragen

Bei Miles & More ist es ganz einfach, sich die eigenen Prämien- und Statusmeilen gutschreiben zu lassen. Möglich ist das bis zu 6 Monate nachträglich über die nachträgliche Meilengutschrift. Wähle dazu einfach den betreffenden Hotel- oder Mietwagenpartner, Dienstleister, Partner-Shop oder die Fluggesellschaft aus und beantrage die Gutschrift online oder per App. So landen die Meilen schon bald auf deinem Konto.

Wie das funktioniert, erklären wir in diesem Ratgeber. Außerdem geben wir einen Überblick über alle Möglichkeiten zur nachträglichen Meilengutschrift, damit du keine Meile verschenkst.

Möglichkeiten der nachträglichen Meilengutschrift

Stellst du fest, dass deine Miles and More Meilen nicht automatisch gutgeschrieben wurden, können dafür verschiedene Gründe vorliegen. Nicht immer liegt der Fehler automatisch bei Miles and More, der Airline oder dem betreffenden Partnerunternehmen selbst. Folgende Gründe können für ein Ausbleiben der Gutschrift vorliegen:

  • gebuchte Buchungsklasse berechtigt nicht zur Meilengutschrift

  • Flug wurde bereits mit einem anderen Vielfliegerprogramm gutgeschrieben

  • Flug war ein mit Meilen gebuchtes Prämienticket

  • Name auf dem Flugticket stimmt nicht mit dem Vielfliegeraccount überein

  • Miles and More Nummer war vor dem Flug nicht in der Buchung hinterlegt

In den ersten vier Fällen macht es folglich keinen Sinn, Miles and More Meilen nachtragen zu lassen. Anders sieht es im 5. Fall aus, denn in diesem kann die nachträgliche Gutschrift durchaus erfolgen. Liegt keiner der aufgezählten Gründe vor, muss die fehlende Gutschrift höchstwahrscheinlich auf technische Probleme zurückgeführt werden. Auch dann empfehlen wir selbstverständlich, die Meilen nachträglich buchen zu lassen.

Bei Partnerunternehmen und für Flüge kannst du dir Meilen auch bis zu 6 Monate danach noch gutschreiben lassen. Das gilt selbst dann, wenn du zum Zeitpunkt des Fluges noch kein Teilnehmer bei Miles and More warst. Die Gutschrift kannst du entweder per Online-Formular auf der Website von Miles and More beantragen oder in der dazugehörigen App. Wie das geht, erfährst du bei uns.

Nachtragen von Meilen über die Website

Um Meilen über die Website von Miles and More nachzutragen, gehst du einfach in folgenden Schritten vor:

Bei Flügen:

  1. Bewahre deine Bordkarte oder Buchungsnummer gut auf.

  2. Öffne im eingeloggten Bereich das Online-Formular für die nachträgliche Meilengutschrift.

  3. Wähle die entsprechende Airline aus und befülle die Felder im Formular mit korrekten Angaben.

  4. Nach der Prüfung deiner Daten landen die Meilen direkt auf deinem Meilenkonto.

Bei Partnerunternehmen:

  1. Bewahre Belege für deine Einkäufe, Hotel- oder Mietwagenbuchung beziehungsweise Dienstleistung sorgfältig auf.

  2. Öffne nach dem Einloggen das Online-Formular für die nachträgliche Meilengutschrift.

  3. Wähle nun das betreffende Partnerunternehmen und fülle das Formular aus.

  4. Nach der Prüfung deiner Daten werden die Meilen deinem Meilenkonto gutgeschrieben.

Nachtragen von Meilen über die App

Mit der App von Miles and More kannst du dir die Meilen auch von unterwegs aus nachträglich gutschreiben lassen. Das geht ebenfalls ganz einfach und schnell:

Für Flüge:

  1. Bewahre deine Bordkarte oder Buchungsnummer auf.

  2. Öffne in der App den Bereich „Mehr“ und anschließend den Service „Meilengutschrift > Flüge“.

  3. Du kannst nun entweder per Kamera-Scan den Barcode der Bordkarte einlesen oder ein Foto der Bordkarte hochladen.

  4. Nach der Prüfung deiner Daten werden die Meilen dem entsprechenden Meilenkonto gutgeschrieben.

Bei Partnerunternehmen:

  1. Bewahre die Belege für Einkäufe, Hotel- oder Mietwagenbuchungen beziehungsweise Dienstleistungen auf.

  2. Öffne in der App unter „Mehr“ den Service „Meilengutschrift > Weitere Partner“.

  3. Lade nun ein Foto des Kassenbelegs hoch.

  4. Deine Daten werden überprüft und anschließend erhältst du die Meilen direkt auf dein Meilenkonto.

Zusätzliche Gutschrift bei Partnerunternehmen

Prämienmeilen kannst du zum Beispiel beim Online Shopping, einem Hotelaufenthalt oder einer Mietwagenfahrt erhalten. Doch auch, wenn du deine Servicekartennummer einmal vergessen haben solltest, stellt das in der Regel kein Problem dar. Sichere dir deine Meilen einfach nachträglich. Wähle dazu auf dem Online-Formular den betreffenden Partner von Miles and More aus, beantrage eine Gutschrift und erhalte zusätzliche Meilen auf deinem Meilenkonto.

Möglich ist das sowohl über die Website von Miles and More als auch in der dazugehörigen App. Gehe dazu wie oben beschrieben vor.

Anleitung zur Buchung von Flugprämien

Selbst dann, wenn ein Flug bis zu 6 Monate zurückliegt, kannst du von nachträglich gutgeschriebenen Prämien- und Statusmeilen profitieren. Das gilt sogar dann, wenn du zum Zeitpunkt deiner Reise noch kein Teilnehmer von Miles and More warst. Auch diese Gutschrift kannst du einfach über das Online-Formular auf der Website oder in der App unter „Mehr > Meilengutschrift > Flüge“ beantragen.

Wartezeit bis zur Meilengutschrift

Je nachdem, aus welchem Grund du Miles and More Meilen erhalten möchtest, kann es zu unterschiedlich langen Wartezeiten kommen. Informiere dich hier zu deinem Fall:

  • bei Flügen: Die automatische Meilengutschrift kannst du bis zu 7 Tage nach der Flugreise in Anspruch nehmen. Sende deine Anträge zur nachträglichen Gutschrift bitte erst nach dieser Frist.

  • bei Online-Shopping-Partnern und Shopping-Partnern: Je nach Partnerunternehmen tritt die automatische Meilengutschrift mehrere Wochen nach deinem Kauf ein (beispielsweise bis Ablauf der Retourenfrist). Sende deine Anträge zur nachträglichen Gutschrift bitte erst nach Ablauf dieser Frist.

  • bei Kreditkartenpartnern: Die automatische Meilengutschrift erfolgt in der Regel einige Tage nach Abrechnung deiner Kreditkarte.

  • bei Hotelpartnern: Hier kann die automatische Meilengutschrift bis zu 14 Tage nach dem Check-out erfolgen.

  • bei Mobilitätspartnern: Die automatische Meilengutschrift erfolgt in der Regel ebenfalls bis zu 14 Tage nach Inanspruchnahme der Leistung.

Tipps zum Sammeln von Prämienmeilen auf Flügen

Miles and More verfügt über zahlreiche Airline-Partner, bei denen du Prämienmeilen auf Flügen sammeln kannst. Bitte gib dazu bereits während der Buchung deine Miles and More Servicekartennummer ein. Um die Meilengutschrift zu erhalten, müssen gebuchte Flüge auch angetreten werden. Deswegen reicht es nicht aus, nur die Reise zu bezahlen.

Informiere dich vor der Reservierung deines Fluges auf den Airline-Seiten von Miles and More, um mehr über die Buchungsklassen zu erfahren, mit denen du dazu berechtigt bist, Meilen zu sammeln. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, erhältst du die Meilengutschrift automatisch innerhalb von 7 Werktagen ab Abflug.

Erfahre außerdem bei uns, wie du Payback für Miles and More nutzen kannst.

Online-Nachtragungsformular für Airlines

Sollte der Fall eintreten, dass deine Miles and More Meilen auch 7 Tage nach dem Flug noch nicht gutgeschrieben sind, solltest du sie nachfordern. Dafür hast du im Normalfall bis zu 6 Monate Zeit. Wie genau die Meilen nachzutragen sind, hängt von der jeweiligen Airline ab, mit der du geflogen bist.

Für die meisten Miles and More Partner-Airlines kannst du das ganz einfach online auf der Website von Miles and More tun. Dort findest du ein verlinktes Online-Formular, das für Flüge mit den folgenden Airlines gültig ist:

  • sämtliche Star Alliance Airlines (zum Beispiel Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air India usw.)

  • Aerolinas Galapagos

  • Air Astana

  • Air Dolomiti

  • Air Malta

  • Cathay Pacific

  • Eurowings

  • Eurowings Discover

  • LATAM Airlines

  • Lacsa

  • Luxair

  • Olympic Air

  • TACA

  • Tha Smile Airways

  • Vistara

Unabhängig von den Airlines sieht das auszufüllende Formular immer gleich aus. Angeben musst du darin neben der Fluggesellschaft auch die Flugnummer, das Flugdatum, die Reiseklasse, Abflug- und Zielflughafen, Ticketnummer und den Namen auf dem Ticket.

Beachte dabei: Sollte dein Flug aus mehr als einem Flugsegment bestehen, ist das Formular für jedes Segment einzeln auszufüllen.

Online-Nachtragungsformular für Bodenpartner

Wie du bereits erfahren hast, können über die Website von Miles and More aber nicht nur nachträgliche Meilengutschriften für Flüge, sondern auch für zahlreiche andere Partner von Miles and More beantragt werden. Dazu gehören beispielsweise Mietwagenfirmen und Hotels. Partner, für die Online-Formulare existieren, sind unter anderem:

  • C Hotels by Marriott

  • Aloft

  • Avis

  • Best Western Core

  • Blacklane

  • Budget

  • Center Parcs

  • Days Inn

  • EnBW

  • ERGO

  • Fairmont

  • H2 Hotels

  • Hamburg Airport

  • ibis

  • IHG Hotels & Resorts

  • Lampenwelt

  • Mastercard

  • MAXX by Steigenberger

  • Novotel

Eine Übersicht über alle Partner, für die man ein Online-Formular ausfüllen kann, gibt es auf der offiziellen Website von Miles and More.

Nachtragen von Meilen beim Online Shopping

Bei ausgewählten Partnern lassen sich außerdem Meilen für das Online-Shopping bei Miles and More nachtragen. Klicke dazu auf „Online-Shopping“ in der Dropdown-Liste auf der Seite von Miles and More.

Online-Shopping-Partner sind unter anderem:

  • OTTO

  • Park Aero

  • Porsche

  • Raffles

  • Renaissance Hotels

  • Shop Apotheke

  • Sixt

  • Steigenberger Hotels & Resorts

  • Süddeutsche Zeitung

  • The Bicester Village

  • The Economist

  • The Luxury Collection

  • Uber

  • Westin Hotels & Resorts

  • WorldHotel

Ebenfalls möglich ist es, deine Payback-Punkte in Meilen umwandeln zu lassen.

FAQ

Miles and More Meilen nachtragen ist einfach, wenn du genau weißt, wie es geht. Für einen besseren Überblick stellen wir dir hier Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Verfügung.

Kann man Miles and More Meilen nachtragen?

Ja, Meilen für Miles and More können problemlos nachgetragen werden. Dabei ist es egal, ob es sich um Meilen für Flüge oder andere Partnerunternehmen handelt. Die nachträgliche Meilengutschrift ist bei Miles and More bis zu 6 Monate nach dem Aktivierungsdatum möglich.

Wie kann ich Miles and More nachtragen?

Um Meilen bei Miles and More nachzutragen, kannst du entweder auf der Website ein entsprechendes Online-Formular verwenden oder die App von Miles and More nutzen.

Werden Meilen erst nach dem Flug gutgeschrieben?

Im Falle von Flügen kann es bis zu 7 Tage nach der Flugreise dauern, bis die automatische Meilengutschrift erfolgt. Solltest du einen Antrag zur nachträglichen Gutschrift senden wollen, dann warte bitte, bis die genannte Frist abgelaufen ist.

Was tun, wenn Meilen nicht gutgeschrieben werden?

Wurden deine Miles and More Meilen auch 7 Tage nach dem Flug noch nicht gutgeschrieben, kannst beziehungsweise solltest du sie nachfordern. Aber kein Stress: Dafür hast du die nächsten 6 Monate Zeit. Auf welchem Weg du deine Meilen nachtragen lassen kannst, ist davon abhängig, ob es sich um Flugmeilen, Meilen für ein Hotel oder ein anderes Partnerunternehmen handelt.

Fazit

Bei Miles and More lassen sich Meilen auf unterschiedliche Art und Weise sammeln. Sollten diese nicht automatisch gutgeschrieben werden, ist das im ersten Moment oft ärgerlich. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, um sich die Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du zunächst vergessen hast, deine Miles and More Nummer zu hinterlegen oder ein technisches Problem bei der automatischen Gutschrift vorlag.

Grundsätzlich kannst du Meilen bis zu 6 Monate lang nachträglich buchen lassen. Bei den meisten Airlines und anderen Partnern geht das ganz einfach online, über die Website von Miles and More oder die dazugehörige App. Dafür stehen dir passende Online-Formulare zur Verfügung, in denen du deine Daten hinterlegen kannst.

Je nachdem, wofür du dir Meilen gutschreiben lassen möchtest, solltest du ein wenig Geduld bis zur nachträglichen Gutschrift aufbringen. Die Wartezeiten können bei Flügen bis zu 7 Tage nach der Flugreise, bei Hotelpartnern bis zu 14 Tage nach dem Check-out dauern. Stellst du jedoch fest, dass deine Miles More Meilen danach noch immer nicht gutgeschrieben wurden, raten wir dir dringend dazu, die Meilen nachträglich zu beantragen.

passion-island.de – All Rights Reserve – Copyright© Passion Island – Elisabeth Pries & Robert Pries 2022

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc. American Express steht in keinem zusammenhang mit dem Inhalt der Seite und dem Kurs*